Seit 1972 dreht sich bei Weiland alles um das Bewegen von schweren, sperrigen Lasten. Daraus gewachsen ist eins der modernsten Dienstleistungsunternehmen mit einem ausgeprägten Anspruch an Qualität und Service. Neben ausgereifter Technik sind Know-how, Erfahrung und Service die entscheidenden Faktoren für wirtschaftliche und effiziente Hebe-, Verschub- oder Transportprojekte.
Seit Jahrzehnten zählen wir zu den führenden Unternehmen für Kranarbeiten, Hebetechnik, Schwertransporte und Montagelogistik im gesamten Rhein-Main-Neckar-Raum. Unser Fuhrpark setzt in der Region immer wieder Maßstäbe.
Als hoch spezialisiertes Unternehmen streben wir danach, unser Leistungsangebot zu vervollständigen und einen rundum lückenlosen Service zu bieten.
Für Dienstleistungen, die nicht zu unseren Kernkompetenzen gehören, vertrauen wir auf ein gewachsenes Netzwerk ausgewählter Partner. So sind wir z. B. an der Multilift Transportsysteme GmbH & Co. KG beteiligt, einem weltweiten Netzwerk aus sechs Unternehmen.
Karl Weiland gründet einen landwirtschaftlichen Fuhrbetrieb und bietet Forstarbeiten mit Pferdefuhrwerken an. Die Belegschaft besteht aus ihm und zwei angestellten Arbeitern.
Neu hinzugekommene Tätigkeiten rund um Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau erfordern einen größeren Fuhrpark. Die Angestelltenzahl wächst auf 20 Arbeiter.
Karl Weiland verwirklicht seine Vision, große Transportprojekte in der Region umzusetzen. Er gründet die Weiland Autokran GmbH in Mannheim-Scharhof.
Mit dem neu gegründeten Unternehmen gehören ab sofort auch Transporte zum Aufgabengebiet von Karl Weiland und seinen Angestellten.
Volker Degenhardt wird Geschäftsführer für den Bereich Kran & Transport und übernimmt mit seinem Team aus mehreren Angestellten die Disposition, Planung und Durchführung sämtlicher Kran- und Transportprojekte seiner Kunden.
Aus dem sperrigen Firmenname wird die Weiland Autokrane & Schwertransporte GmbH. Gleichzeitig wird der Firmensitz aufgrund der gewachsenen Struktur von Mannheim nach Lampertheim verlegt.
Die Nachfrage nach der Vermietung von Arbeitsbühnen steigt und die Weiland Hebetechnik wird gegründet.
Brückenabrisse erweitern den Einsatzbereich der Weiland Autokrane & Schwertransporte GmbH. Spezielle Geräte, wie beispielsweise der Litzenheber, ergänzen fortan den Fuhrpark.
Der Firmenname ändert sich zu Weiland Kran & Transport GmbH. Kürzerer Name, aber gleiches bzw. noch wachsendes Leistungsportfolio.
Um die Nachfrage nach Serviceleistungen wie Fort- und Weiterbildungen zu bedienen, wird die Weiland Service GmbH gegründet.
Für vermehrte Tätigkeiten im Bereich Umschlag und Verladung wird ein eigener Hofkran für Verladetätigkeiten mit bis max. 20t angeschafft.
Steigende Nachfrage nach Serviceleistungen wie Schulungen: Ein moderner Schulungsraum wird eingerichtet und ab sofort zur Vermietung angeboten.
Um die steigende Nachfrage für Dauereinlagerungen (Großmaschinen, Generatoren) und Montagematerialien zu stemmen, wird ein zusätzliches Gelände von 4000 m2 angemietet.
In der firmeneigenen Werkstatt wird ein neuer Bremsenprüfstand eingebaut, der den neuesten Gesetzen und Anforderungen entspricht.
Für den Neubau einer Schwerlast-Lagerhalle wird das Firmengelände um weitere 1800 m2 erweitert.
5-neue Volvo Schwerlastzugmaschinen für effizientere Transporte
Ab sofort sind 3 Ladekrane für Sie im Einsatz.
Aus der Firma Weiland Service GmbH wird 1A SAFE GmbH
Elektro Mobilkrane (Pick & Carry) mit 4,5t / 6t / 13t / 30t erweitern ab sofort unseren Fuhrpark, einzigartig in der Region.
Wächst und hat ab sofort auch Ihre eigene Website (Montageteam)
Im Jahr 2023 wurde Sebastian Degenhardt neben seinem Vater Mit-Geschäftsführer der Weiland Kran & Transport GmbH. Dieser Schritt leitet den schrittweisen Generationswechsel ein, während sein Vater sich langsam in den Ruhestand zurückzieht. Gemeinsam sorgen beide dafür, dass die Weiland-Gruppe weiterhin erfolgreich geführt wird und richten den Blick mit vereinten Kräften auf eine innovative und nachhaltige Zukunft.
2024 übernimmt Katharina Degenhardt die Buchhaltung von ihrer Mutter und spielt damit eine zentrale Rolle im Familienunternehmen. In diesem Zusammenhang führte sie das moderne DATEV-System erfolgreich ein und trieb die Digitalisierung entscheidend voran. Mit ihrem Einsatz und Fachwissen stärkt sie die Weiland-Gruppe und leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens.